Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Das Ferienhaus mit schönen Keramik-Terrassenplatten aufwerten

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Terrasse und den Terrassenboden zu gestalten. Dabei liegen Keramikplatten als Bodenbelag für Terrassen und Sitzplätze besonders im Trend. Sie machen dem bisherigen Angebot, bestehend aus beispielsweise Holz, Naturstein- und Betonplatten, Konkurrenz. Die große Vielfalt und die neuen Verlege-Varianten sorgen mit dafür, dass Feinsteinzeug-Terrassenplatten immer populärerer werden - auch im Bereich der Ferienhäuser.

Wer einen geeigneten, schönen und robusten Bodenbelag für die Terrasse gesucht hat, der ist schnell bei Naturstein oder Beton gelandet. Seit einiger Zeit sind dazu auch spezielle Terrassenplatten aus Keramik (nennt man auch Feinsteinzeug), für den Außenbereich auf dem Markt zu bekommen und überzeugen dabei durch einige Vorteile.

Keramikplatten im Vergleich zu Beton- und Natursteinplatten

Wenn es darum geht, den richtigen Bodenbelag für die Terrasse zu finden, spielen neben dem persönlichen Geschmack auch der Preis sowie die verschiedenen Materialeigenschaften eine große Rolle. Wenn man Terrassenplatten kaufen möchte, sollte man also unabhängig von den persönlichen Vorlieben und der Frage des Geschmacks die Unterschiede und Vor-/Nachteile berücksichtigen.

Die Eigenschaften von Keramikplatten kurz zusammengefasst:

  • Sie sind gegenüber Verunreinigungen unempfindlich
  • Die einzelnen Platten sind so dünn, dass das Gewicht geringer und die Verlegung einfacher ist.
  • Es sind besonders viele unterschiedliche Dekore möglich, so beispielsweise auch Stein- und Holzoptik.

Die Eigenschaften von Betonplatten kurz zusammengefasst:

  • Betonplatte sind bei Verunreinigungen sehr empfindlich, wenn sie unbehandelt sind.
  • Eine Versiegelung der Oberfläche schützt zwar vor Verunreinigungen, man muss diese aber regelmäßig auffrischen.
  • Sehr viele Formen und Dekore sind möglich.
  • Betonplatten haben ein hohes Gewicht.

Die Eigenschaften von Natursteinplatten kurz zusammengefasst:

  • Abhängig von der Steinart, sind Natursteinplatten empfindlich gegenüber Verunreinigungen.
  • Auch hier schützt eine Oberflächenversiegelung vor Verunreinigungen und eine regelmäßige Auffrischung ist notwendig.
  • Das Naturprodukt kann in Form und Farbe variieren.
  • Für die Verlegung muss man etwas Übung haben, besonders bei unregelmäßigen Bruchplatten.
  • Abhängig von der Materialstärke, ist das Gewicht dieser Platten hoch bis sehr hoch.

Mehr Informationen zu Keramik-Terrassenplatten

Wenn man gerne einen Terrassenboden hätte, der aussieht wie zum Beispiel Holz (Parkett) oder Stein, aber einen die Eigenschaften der Materialien nicht überzeugen, dann hat man die Möglichkeit, Keramik zu wählen. Wenn man sich dazu entscheidet, Feinsteinzeug-Terrassenplatten zu kaufen, wird man überrascht sein, wie überzeugend (bei guter Qualität) Fliesen in beispielsweise Holzoptik aussehen.

Emperor-Terrassenplatten gelten u.a. als besonders edle Platten und EMPEROR® zählt mit zu den führenden Marken in diesem Bereich. Die Produkte werden aus natürlichen Materialien (kalkarmer Ton, Zusatz von Quarz, Feldspat) sowie großem Druck und Hitze hergestellt. Dieser Prozess hat Ähnlichkeit mit der Bildung von Gesteinsschichten in der Natur.

Sehr unempfindlich

Zu der ausgesprochen vielseitigen Optik überzeugen Terrassenplatten aus Keramik durch die große Unempfindlichkeit und dem geringem Abrieb. Es wird beispielsweise keine Rotweinflecken oder Fettrückstände geben. Ebenso werden Moos und Algen keine Chance auf keramischen Belägen haben. Somit wird ein Terrassenboden auch bei schlechter und nasser Witterung keine rutschige Angelegenheit sein. Auch die Reinigung und Pflege wird sich als relativ einfach herausstellen.

Wer es vom Design her eher klassisch liebt, der findet  natürlich auch Marmoroptiken oder unifarbene Keramikterrassenplatten. Man kann seinen Terrassenboden modern, rustikal, edel und eben klassisch gestalten. Die Keramik macht es möglich. Und obwohl Geschmack als auch Stil unbezahlbar sind, sind häufig Terrassenplatten aus Feinsteinzeug noch deutlich preiswerter als echter Naturstein.



24. November 2022 06:05