Eine Küche im Garten
Besitzt man ein Ferienhaus mit einem großen Garten, ist es durchaus angebracht, über eine Outdoorküche nachzudenken. Urlauber können hier gemütliche Abende veranstalten, haben den Grill ganz in der Nähe und müssen nicht ständig ins Haus gehen, um Salate und Häppchen zubereiten. So hat man alles an einem Ort und kann den Abend voll und ganz genießen.
Lösungen für ein kleines Budget
Wer sich dafür entscheidet, eine Gartenküche zu bauen oder bauen zu lassen, sollte sich vorher Gedanken machen. Mit nur einem kleinen Budget kann man auch schon eine schöne Küche schaffen, muss dann aber selbst tätig werden.
Mit warmen Wasser abwaschen
Ist das Budget hingegen größer, kann man sich die Outdoorküche nach seinen Vorstellungen entwerfen lassen. Dann sollte man eine Wasserzufuhr einplanen, die sowohl kaltes als auch warmes Wasser liefert. Man kann dann an Ort und Stelle abwaschen und das Grillbesteck wieder verstauen. Auch mit einem kleinen Geldbeutel kann man eine Wasserzufuhr schaffen: Da der Hahn einfach mit dem Gartenschlauch verbunden wird, ist dies schon mit wenig Geld zu bewerkstelligen. Natürlich sollte man aber Wert darauf legen, dass ein hochwertiges Design geschaffen wird und die Gartenküche viele Jahre genutzt werden kann.
Zu einer richtigen Outdoorküche gehört natürlich ein Grill. Hier gibt es verschiedene Varianten, die zu unterschiedlichen Preisen erhältlich sind. Ein einfaches Modell ist ebenso passend wie ein Luxus-Grill. Natürlich muss der Grill zu den Veranstaltungen passen, die man plant. Möchte man überwiegend im kleinen Kreis grillen, reicht es aus, wenn ein kleines und einfaches Modell gekauft wird. Wer allerdings häufig viele Freunde zu Besuch hat und Eindruck machen will, ist beispielsweise mit einem amerikanischen Smoker gut beraten.
Wohlfühlen auch bei Regen
Praktisch ist es, wenn der Küchen- und Sitzbereich überdacht ist, sodass man bei einem Regenschauer nicht sofort ins Innere flüchten muss. Ist die Küche im hinteren Bereich des Gartens angesiedelt, bietet sich ein Pavillon dafür an; ist er direkt am Haus gelegen, reicht eine Markise wahrscheinlich schon aus, um die Urlauber vor Regen zu schützen.
Natürlich besteht eine Outdoorküche nicht nur aus einem Arbeitsplatz und einer Sitzecke – damit man sich hier richtig wohlfühlt, muss man sich zusätzlich Gedanken über die Beleuchtung machen. Ist die Küche eher rustikal gehalten, können Fackeln die Atmosphäre verstärken. Ist ein eher puristischer Look gewünscht, sind weiße Solarlampen oder Lichterketten eventuell das passende.
1. Dezember 2022 18:00